Vincent van der Holst hat eine Vision: eine Welt, in der die jährlichen Gewinne der Menschheit in Höhe von 10 Billionen Euro zur Lösung der größten Probleme der Welt und nicht zur persönlichen Bereicherung verwendet werden. Dieses Konzept, um das es in seinem Vortrag bei TEDxFreiburg 2024 geht, nennt sich „Profit for Good“.

Die Idee ist einfach, machbar und beliebt – Patagonia und Bosch nutzen das Modell bereits. Mitarbeiter wollen morgens nicht aufstehen, um hart für den zweiten Lamborghini eines anonymen Aktionärs zu arbeiten. Kunden möchten Kleidung kaufen, die den Klimawandel löst, anstatt ihn zu verschlimmern. Einige Wohlhabende blockieren derzeit „Profit for Good“-Unternehmen, sodass alle eifrigen Kunden und Mitarbeiter den Gewinn aus ihrer Arbeit oder ihrem Einkauf nicht für immer nutzen können. Vincent van der Holst möchte, dass die Menschen wissen und verstehen, dass es möglich ist, und er möchte, dass die Reichen wissen, dass wir es bauen werden, wenn sie es finanzieren, und sie werden kommen.

Vincent van der Holst ist der Gründer von BOAS. Diese schnelle Vintage-Modeplattform rettet Jeans vor giftigen Mülldeponien und spendet 90 % des Gewinns, um Leben zu retten. Er widmet seine Karriere der Aufgabe, Billionen an Gewinnen zu erzielen, um die größten Probleme der Welt zu lösen. Er hat seine eigenen Herausforderungen wie Angstzustände und Burnout überwunden und konzentriert sich nun darauf, anderen zu helfen. Wenn er nicht gerade daran arbeitet, Profit for Good zu nutzen, radelt Vincent van der Holst: Er radelte an einem Tag von Amsterdam nach Paris und trainiert derzeit für einen Weltrekordversuch.

Die 10 Billionen Dollar wirtschaftlicher Gewinn jährlich zur Lösung der größten Probleme der Welt einzusetzen ist machbar. Sie zu nutzen oder nicht zu nutzen ist unsere Entscheidung. Lasst uns bewusst entscheiden, was wir tun wollen!

Vincent van der Holst über unser Motto „Within Reach“

Mein Lieblings-TED/TEDx-Talk

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden